• Streit gehört zum Alltag aller Menschen und manchmal endet eine Auseinandersetzung in Eskalation oder Sprachlosigkeit. Was einem zunächst Luft verschafft hat, lässt bald danach fragen: Wie versöhnt man sich wieder? Viele Märchen erzählen davon, wie Kriege entfacht werden und wie Frieden gelingen kann. Sie zeigen auf, wie auf Zwietracht Vergebung folgen kann. Es geht um den Frieden in uns selbst, um das Verzeihen in der Liebe ebenso, wie um Auseinandersetzungen zwischen Völkern oder Streit unter Nachbarn. Nicht jede Geschichte geht dabei gut aus, doch alle warten mit unvorhersehbaren Wendungen und verblüffenden Auswegen auf. Märchen erzählen vom möglichen Gelingen und ermutigen uns, Wege für das eigene innere Wachsen zu finden. Die Märchen lehren uns, Verletzungen, die uns zugefügt wurden, in den Sand zu schreiben, damit der Wind der Versöhnung alles auslöschen kann. Aber wenn uns jemand etwas Gutes tut, sollte dies in Stein gemeißelt werden, damit kein Sturm der Vergessenheit ihm jemals etwas anhaben kann.



  • 34. BERLINER MÄRCHENTAGE 2023
    „STREIT UND VERSÖHNUNG –
    MÄRCHEN UND GESCHICHTEN VOM MITEINANDER“

    Das diesjährige Thema der 34. Berliner Märchentage ermutigt zum weltweiten Dialog. ACHTUNG LEHRERINNEN UND LEHRER: Noch wenige Veranstaltungen frei!

        Pressemeldung vom 25.10.2023
  • „Sie erobern in diesen Tagen jede noch so kleine Ecke von Berlin, sorgen für Zaubermomente bei großen und kleinen Leuten – die Berliner Märchentage.“
    Berliner Abendblatt
    Im eiskalten November bereiten sich viele auf die gemütliche Weihnachtszeit vor. Ob bei einem Bummel über die zahlreichen Weihnachtsmärkte oder beim lauschen von Märchen auf den Berliner Märchentagen.
    www.berlin-and-more.de
    „Wenn das Wünschen noch helfen würde, dann würde man sich jetzt wünschen, noch einmal Kind zu sein. …Dann liefe man jetzt schnell hinüber zum Brandenburger Tor und flugs hinein ins Max Liebermann Haus. Der Veranstalter, das Deutsche Zentrum für Märchenkultur, lädt zum Event ein.“
    Süddeutsche Zeitung